Einfach mal "baluischer" werden!
Ein Erfahrungsbericht unserer Psychologin Simone Timmerhinrich.
Vor vier Jahren war eine Mutter zur Kur bei uns auf Pellworm und hat im Rahmen der Stressmanagement- und Selbstfürsorgeschulung den Balu aus dem Dschungelbuch als Symbol- und Krafttier für sich gewählt. Das Ziel: Im Alltag gelassener werden.
Als Psychologin habe ich unseren Kurteilnehmer*innen geraten, sich das gewählte Symbol im Alltag sichtbar zu machen – so hat sie sich zuhause eine kleine Balu Figur für ihren Schreibtisch gekauft. Und weil es ihr fester Plan war, nochmal nach Pellworm zu fahren, hat sie gleich zwei gekauft.
Diesen zweiten Balu hat sie mir mitgebracht und geschenkt. Er ist nun ein Kraftsymbol für mich und zeigt mir, dass auch ein kleiner Impuls nachhaltig und wertvoll sein kann.
#KraftMomente – eine Aktion des Müttergenesungswerks
Glück. Aufatmen. Loslassen. Neuanfang.
Mit diesen Worten beschreibt eine Mutter ihren Aufenthalt in unserer Klinik auf Pellworm. Umgeben von Meer, Natur und einem herzlichen Klinikteam, hat sie es zu neuer Kraft geschafft.
"Einfach unbeschreiblich, ich habe schöne Momente auf der Insel erlebt, die ich immer bei mir im Herzen trage.", schreibt sie weiter.
Unter dem Hashtag #KraftMomente (eine Aktion des Müttergenesungswerks) hat sie uns mehrere Bilder zugesendet, die weit mehr aussagen, als es tausend Worte beschreiben könnten.
Unter "Weitere Infos" können alle Bilder eingesehen werden.
Wir bedanken uns für die Einsendung und wünschen ihr weiterhin alles Gute.
Hagedorn: Kürzungsfantasien des Kassenarzt-Chefs Andreas Gassen bei Eltern-Kind-Kuren sind verantwortungslos!
Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein und Nordstormarn,
engagiert sich seit über 20 Jahren im Haushaltsausschuss des Bundestages
für Familien, die körperlich und psychisch ‚am Limit‘ sind und deshalb einer
Eltern-Kind-Kur bedürfen.
Hagedorn: "Es ist empörend, dass ausgerechnet der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Andreas Gassen jetzt ‚erhebliche Einsparpotenziale‘ bei der Finanzierung von Mutter-Vater-Kind-Kuren sieht und diese wörtlich als ‚nice-to-have‘ bezeichnet.“
Bettina Hagedorn erinnert an die dreiste Praxis der Krankenkassen ab 2008, diesen 2007 eingeführten gesetzlichen Rechtsanspruch auf Eltern-Kind-Kuren zu ignorieren und über die Hälfte aller Anträge jahrelang quasi willkürlich auf dem Rücken der Betroffenen, aus Kostengründen, abzulehnen. Erst die Initiative von Bettina Hagedorn im Rechnungsprüfungsausschuss, die 2011 zu einem entlarvenden kritischen Bericht des Bundesrechnungshofes zur illegalen Bewilligungspraxis der Krankenkassen bei Eltern-Kind-Kuren mit riesigem Medien-Echo führte, erreichte damals Änderungen und nachprüfbare Statistikpflichten der Krankenkassen, um diese willkürliche Bewilligungspraxis zu beenden.
DRK-Landesverband von Phishing-Attacke betroffen
Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein, ist am 11.07.2025 und am 15.07.2025 Ziel einer Phishing-Attacke geworden. Infolge dieses Angriffs wurde ein Mitarbeiteraccount kompromittiert und es wurden von diesem Account aus zahlreiche Spam-E-Mails an zahlreiche Empfänger versendet.
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten und die Sicherheit unserer IT-Systeme sehr ernst. Nach Bekanntwerden des Vorfalls wurden umgehend alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um den Angriff zu stoppen und den betroffenen Account zu sichern.
Schirmherrin Elke Büdenbender lädt zum Festakt ins Schloss Bellevue
Das Müttergenesungswerk (MGW) begeht in diesem Jahr sein 75. Jubiläum. Am 3. Juli begrüßte die Schirmherrin des Müttergenesungswerks und Partnerin des Bundespräsidenten Elke Büdenbender zum offiziellen Jubiläums-Festakt im Schloss Bellevue.
Die große Wertschätzung und unveränderte Relevanz der Arbeit des MGW zeigte sich auch in der Teilnahme der beiden Bundesministerinnen Verena Hubertz und Karin Prien sowie prominenten Teilnehmer*innen wie Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes und „Dadfluencer“ Sebastian Tigges. Zu den geladenen Gästen gehörten zudem Unterstützer*innen und Vertreter*innen diverser Organisationen.