logo-schrift-drk
blockHeaderEditIcon

DRK - Zentren für Gesundheit und Familie

slider-pellworm
blockHeaderEditIcon
ueberschrift-therp-ang
blockHeaderEditIcon

Mutter-Kind-Kuren und Vater-Kind-Kuren auf Pellworm

Mutter-Kind-Kuren und Vater-Kind-Kuren auf Pellworm

Gesunde Ernährung

Nordseeluft macht hungrig!

In unserem Speisesaal mit Terrasse verwöhnen wir Sie mit Buffets zum Frühstück und zum Abendessen. Mittags erwarten Sie täglich zwei Menüs zur Auswahl – eines davon immer vegetarisch – sowie ein abwechslungsreiches Rohkost- oder Salatangebot.

Morgens und abends essen die Mütter mit ihren Kindern gemeinsam. Mittags können Kinder über 3 Jahre in den Betreuungsgruppen essen. Mütter mit Kleinstkindern unter 3 Jahren gehen gemeinsam mit ihren Kindern zum Mittagessen. An Wochenenden und Feiertagen nehmen Mütter und Kinder alle Mahlzeiten gemeinsam ein.

Unser ausgewogenes Ernährungskonzept basiert auf den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE). Es beinhaltet leckere, gesunde Rezepte für Erwachsene und Kinder, die Sie auch zu Hause einfach nachkochen können.

Auf Sonderkostformen sind wir eingestellt – lassen Sie es uns rechtzeitig wissen.

Weitere Informationen: Zöliakie

 

Ernährungsberatung / Lehrküche

Gesund und lecker

In Gruppen und/ oder Einzelgesprächen bieten wir Ihnen Vorträge und Schulungen zum Thema gesunde Ernährung an. In unserer modern ausgestatteten Lehrküche können Sie die Ernährungsempfehlungen gleich gemeinsam mit der Ernährungsberaterin umsetzen. So macht gesundes Kochen einfach Spaß.

akko-therap-ang-pell
blockHeaderEditIcon

Medizinische Betreuung

In guten Händen

  • Ärztliches Aufnahmegespräch mit körperlicher und psychosozialer Anamnese sowie weitere diagnostische Untersuchungen bei Bedarf
  • Ärztliche Betreuung inkl. Zwischenuntersuchung
  • Abschlussgespräch mit Nachsorgeempfehlung und Berichterstellung
  • Nachsorge - Unser Behandlungskonzept folgt dem Prinzip der therapeutischen Kette. Zur Aufrechterhaltung des erlangten Therapieerfolges geben wir Ihnen Empfehlungen für weiterführende Maßnahmen und Anlaufstellen am Wohnort.

Physiotherapie/Sport- und Bewegungstherapie

Gemeinsam aktiv werden

  • Krankengymnastik (in der Gruppe)
  • Sport- und Bewegungstherapie (Fitnessgymnastik, Aquafitness)
  • Terraintraining (Wattwanderung, Nordic Walking)

Physikalische Therapie

  • Klassische Massagetherapie
  • Medizinische Voll- oder Teilbäder
  • Thermotherapie (Heißluft, Sauna)
  • Hydrotherapie (Kneippsche Güsse)

Sozialberatung

Sozial- und Rehabilitationsberatung (Erziehungsberatung)

Klinische Psychologie

  • Psychologische Einzelberatung
  • Psychosoziale Einzelberatung
  • Psychosoziale Gruppenarbeit (Pädagogische und psychologische Gesprächskreise)
  • Entspannungstraining (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation)
  • Training sozialer Kompetenzen

Gesundheitsinformation, Motivation, Schulungen

  • Gesundheitsinformation und -förderung (gesunde Ernährung, Stress uvm.)
  • Motivationsförderung und Selbstmanagement

Ernährung

Ernährungsberatung (Gewichtsreduktion, Ernährungsschulung, Lehrküche)

Mütter- und Väterspezifische Therapieelemente

  • Gesundheitsinformation und -förderung
  • Mutter-/Vater-Kind-Interaktionsangebote (Spielaktionen/ Kreatives Gestalten, Entspannung, Sauna, Regionale Freizeit- und Kulturangebote*)
  • Sport- und Bewegungsangebote für Mutter/Vater und Kind
  • Schulung und Anleitung für Mütter/Väter behandlungsbedürftiger Kinder (Asthmaschulung/ Neurodermitisschulung, Atemgymnastik/ Krankengymnastik, Medizinische Bäder, Entspannungsverfahren, Bewegung im Freien)

*Die Aktivitäten sind teilweise kostenpflichtig und werden entsprechend der Jahreszeit und der regionalen Angebote organisiert.

Beschäftigungs-/Kreativtherapie

Beschäftigungs-/Kreativtherapie (Kreativtherapie, Kunsttherapie)

Therapien für Kinder

Starke Kinder

  • Asthmaschulung
  • Fußgymnastik
  • Medizinische Bäder
  • Entspannungsverfahren
menu-beratung
blockHeaderEditIcon
block_therap-angebote_Pellworm
blockHeaderEditIcon

Autismusspektrumstörungen

Mütter und Väter und deren Kinder mit Autismusspektrumstörungen können in unserem DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie auf Pellworm neue Kraft schöpfen.

Den Familienalltag auf die Bedürfnisse eines Kindes mit Autismusspektrumstörungen abzustimmen und gleichzeitig die Interessen der übrigen Familienmitglieder zu berücksichtigen, stellt enorme Anforderungen an Mütter und Väter sowie die gesamte Familie. Die tägliche Dauerbelastung, gepaart mit einer hohen Verantwortung, kann eine Stressspirale auslösen und zu erheblichen Gesundheitsbeschwerden führen. Unser ganzheitsmedizinisches Behandlungskonzept ermöglicht es Müttern bzw. Vätern, körperlichen und seelischen Belastungen entgegenzuwirken und die für sie individuell erforderlichen Therapien wahrzunehmen.

Hierfür entlasten wir Sie durch die Betreuung des Kindes durch unsere geschulten Mitarbeiter. Um einen integrativen Ansatz in der Betreuung betroffener Kinder zu verwirklichen, wählen wir bewusst eine Gruppenbetreuung zusammen mit nicht entwicklungsbeeinträchtigen Kindern, auch in größeren Gruppen (bis zu 25 Kindern). Die Indikationsstellung hierzu erfolgt ärztlich nach Beurteilung der medizinischen Unterlagen und Befunde.

Gemeinsame Aktivitäten fördern darüber hinaus die Beziehung zwischen Mutter bzw. Vater und Kind.
Wir pflegen Kontakt zum Bundesverband und zum "Hilfe für das autistische Kind" Landesverband Schleswig-Holstein 

Weitere Informationen zu Kuren für Mütter bzw. Väter mit Kindern mit Autismusspektrumstörungen 

 


Zöliakie

Sobald ein Familienmitglied von Zöliakie betroffen ist, wirkt sich die notwendige Ernährungsumstellung zugunsten glutenfreier Lebensmittel auf die gesamte Familie aus. Das Studieren von Inhaltsstoffen beim Einkaufen, Einschränkungen beim gemeinsamen Essen zuhause, im Restaurant oder auf Reisen können Mütter, Väter und Kinder gleichermaßen belasten und Konflikte auslösen.

Umso wichtiger ist es, dass alle Familienmitglieder den Sinn der erforderlichen Ernährungsweise verstehen. Mit Zöliakie leben lernen, darin möchten wir Mütter bzw. Väter und ihre Kinder im Rahmen ihres Kuraufenthaltes unterstützen. Unser ganzheitlicher Behandlungsansatz integriert die medizinischen, psychologischen und sozialen Aspekte der Erkrankung. Kompetente Beratung, Bewegungs- und Entspannungstherapie sowie Nachsorgeangebote tragen dazu bei, Gesundheit und Wohlbefinden nachhaltig zu verbessern und eine bestmögliche Lebensqualität für die gesamte Familie zu erreichen.

Unsere Küche ist auf glutenfreie Sonderkost eingestellt.

• Weitere Informationen zu Kuren für Mütter bzw. Väter und Kinder mit Zöliakie 


Lerncoaching

Für Eltern von Kindern mit Lern- und Konzentrationsproblemen bietet das Pellwormer DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie ein Lerncoaching an.

In diesem interaktiven Vortrag wird mit den Eltern über die Voraussetzungen für Lernen, gemäß den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, diskutiert. Dabei werden die Fragen von Unterstützungsmöglichkeiten und Selbstverantwortlichkeiten besprochen. Im zweiten Teil der Sitzung erhalten werden konkrete Tipps und Techniken vorgestellt, die das Aufnehmen und Behalten von Lernstoff erleichtern können.

 


Asthmaschulung 

Für Therapiekinder im Schulalter mit Asthma bronchiale bieten wir eine spezielle Asthmaschulung während der Kinderbetreuungszeiten an. Kindgerecht und spielerisch wird den betroffenen Kindern in der Gruppe vermittelt, wie sie richtig mit der Krankheit umgehen und wie sie Asthmaanfälle vermeiden können, hilfreiche Atemübungen und vieles mehr. Für asthmakranke Kleinkinder bis zum Schulalter erfolgt die Schulung über die Mutter. Für die Teilnahme ist die ärztliche Verordnung (im Aufnahmegespräch bei Anreise) erforderlich.


Neurodermitisschulung

Für Therapiekinder im Schulalter mit Neurodermitis bieten wir eine spezielle Neurodermitisschulung während der Kinderbetreuungszeiten an. Kindgerecht und spielerisch wird den betroffenen Kindern in der Gruppe vermittelt, welche Auslöser es für die Krankheit gibt und wie sie diese vermeiden können, wie sie mit Juckreiz fertig werden, ihre Haut behandeln und richtig mit der Krankheit umgehen, sodass sie möglichst wenig darunter leiden und vieles mehr. Für betroffene Kleinkinder bis zum Schulalter erfolgt die Schulung über die Mutter. Für die Teilnahme ist die ärztliche Verordnung (im Aufnahmegespräch bei Anreise) erforderlich.

block-1-pellworm
blockHeaderEditIcon
Dr. Gabriele Akkerman-Haus

mutter-kind-kur-nordsee-burnout

block-2-pellworm
blockHeaderEditIcon
Indikationen

kur-pellworm-indikationen

block-3-pellworm
blockHeaderEditIcon
Schwerpunktkuren

mutter-kind-kur-beantragen-schwerpunkte

block-4-pellworm
blockHeaderEditIcon
Besondere Angebote

mutter-kind-kur-besondere-angebote

block-5-pellworm
blockHeaderEditIcon
Therapeutische Angebote

therapeutische-angebote-mutter-kind-kur

block-6-pellworm
blockHeaderEditIcon
Kinderbetreuung

vater-kind-kur-kinderbetreuung

block-7-pellworm
blockHeaderEditIcon
Kur & Schule

vater-kind-kur-pellworm

block-8-pellworm
blockHeaderEditIcon
Gesunde Ernährung

block-9-pellworm
blockHeaderEditIcon
Kurtermine

Kurtermine-mutter-vater-kind-kur-pellworm

block-11-pellworm
blockHeaderEditIcon
Anreise

Anreise-Pellworm-Nordseeinsel

block-12-pellworm
blockHeaderEditIcon
Freizeit auf Pellworm

Freitzeit-Insel-Pellworm

mobile-menu
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*