Mutter-Kind-Kuren auf Amrum
Therapeutisches Spektrum
Ihr ganzheitlicher Therapieplan richtet sich an Ihrer gesundheitlichen Situation und Ihren persönlichen Bedürfnissen aus und wird im ärztlichen Aufnahmegespräch vor Ort individuell zusammengestellt.
Gemeinsam mit Ihnen vereinbaren wir die für Sie hilfreichen Therapieangebote. Diese können während Ihres Aufenthaltes angepasst werden, damit die zu Beginn der Kur gesetzten Ziele auch erreicht werden können. Ein wichtiges Prinzip ist die praktizierte „Hilfe zur Selbsthilfe“. Deshalb liegt uns die Vermittlung von Know-how zur Erhaltung Ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit besonders am Herzen. Ihre eigene Motivation für positive Veränderungen verbunden mit unserer Unterstützung ist die Basis für nachhaltige Erfolge.
Im Abschlussgespräch klären wir wieder gemeinsam, in wie weit Sie Ihre persönlichen Kurziele erreicht haben und was Sie zur Stabilisierung zu Hause für sich tun können.
Asthmaschulung
Für Therapiekinder im Schulalter mit Asthma bronchiale bietet unsere fachkompetente Asthmatrainerin eine spezielle Asthmaschulung während der Kinderbetreuungszeiten an. Kindgerecht und spielerisch vermittelt sie den betroffenen Kindern in der Gruppe, wie sie richtig mit der Krankheit umgehen und wie sie Asthmaanfälle vermeiden können, hilfreiche Atemübungen und vieles mehr. Für asthmakranke Kleinkinder bis zum Schulalter erfolgt die Schulung über die Mutter. Für die Teilnahme ist die ärztliche Verordnung (im Aufnahmegespräch bei Anreise) erforderlich.
Neurodermitisschulung
Für Therapiekinder im Schulalter mit Neurodermitis bietet unsere ausgebildete Trainerin eine spezielle Neurodermitisschulung während der Kinderbetreuungszeiten an. Kindgerecht und spielerisch vermittelt sie den betroffenen Kindern in der Gruppe, welche Auslöser es für die Krankheit gibt und wie sie diese vermeiden können, wie sie mit Juckreiz fertig werden, ihre Haut behandeln und richtig mit der Krankheit umgehen, sodass sie möglichst wenig darunter leiden und vieles mehr. Für betroffene Kleinkinder bis zum Schulalter erfolgt die Schulung über die Mutter. Für die Teilnahme ist die ärztliche Verordnung (im Aufnahmegespräch bei Anreise) erforderlich.