logo-schrift-drk
blockHeaderEditIcon

DRK - Zentren für Gesundheit und Familie

slider-aktuelles
blockHeaderEditIcon
ueberschrift-cc
blockHeaderEditIcon

Neuigkeiten aus den DRK-Zentren für Gesundheit und Familie

Mutter-Vater-Kind-Kur : Spendenaktion zum Muttertag
20.06.2017 17:20 ( 11301 x gelesen )

„Gesund macht stark: Auf Ihre Hilfe kommt es an!“ 

geschrieben vonAstrid Thomas-Niemann am 16 Mai 2017 @ 09:32 in Über Land


Bundesweite Spendenaktion zum Muttertag 

Flohmarkt im Alma Münster Haus der DRK Unter diesem Motto veranstaltete das DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie in Wittdün am Freitagnachmittag einen Flohmarkt zu Gunsten des Müttergenesungswerks. 
 



Flohmarkt im Alma Münster Haus der DRK Unter diesem Motto veranstaltete das DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie in Wittdün am Freitagnachmittag einen Flohmarkt zu Gunsten des Müttergenesungswerks. Man hatte auf gutes Wetter gehofft und das Gelände an der Wittdüner Wattseite schon mit bunten Luftballons geschmückt, musste dann aber doch kurzfristig in die Räume des Alma Münster Hauses ausweichen, da es einfach zu stark nieselte.

So standen an der Inselstraße fleißige, kleine „Marktschreier“ und warben für den Besuch des Spenden- Flohmarkts, wo die Mitarbeiterinnen des Hauses mit mehreren Flohmarktständen, selbstgebackenem Kuchen und einer Schminkecke Klein und Groß erwarteten.

Der Flohmarkt ist Teil der diesjährigen Spendensammlung des Müttergenesungswerks, das als Stiftung 1950 von Elly Heuss-Knapp, der Frau des ersten Bundespräsidenten (Theodor Heuss) ins Leben gerufen wurde. Die gemeinnützige Stiftung ist auf Menschen angewiesen, die Müttern kontinuierlich helfen wollen und arbeitet mit den fünf großen Wohlfahrtsverbänden (AWO, DRK, EVA, KAG, Paritätischer) eng zusammen. Tausende Ehrenamtliche sammeln jedes Jahr rund um den Muttertag Spenden und informieren die Öffentlichkeit, um Müttern eine Stimme zu geben.

Spenden für das Müttergenesungswerk

„Mit unserer Muttertags-Aktion möchten wir darauf aufmerksam machen, dass mitten unter uns viele Mütter leben, die dringend Hilfen benötigen, denen mehr Entlastung und Aufmerksamkeit gut täten. Trotz wandelnder Rollenbilder leisten die Frauen immer noch den Hauptteil der Familienarbeit. Auf Dauer macht dieses enorme Pensum krank“, wissen die Ärztin Frau Wiß und Frau Riecken, die zusammen das DRK Zentrum für Gesundheit und Familie – Alma Münster Haus – in Wittdün auf Amrum leiten.

„Immer noch sind über zwei Millionen Mütter durch die Doppel- und Dreifachbelastung in Familie, Haushalt und Beruf so erschöpft und ausgelaugt, dass sie als kurbedürftig gelten. Nie waren die Erwartungshaltung und der Druck, möglichst jeder Rolle gleich gut gerecht zu werden, so hoch“, stellt das Müttergenesungswerk fest. Kämen dann noch finanzielle Schwierigkeiten hinzu, Zeitdruck im Job oder Beziehungsprobleme, sei die Grenze der Belastbarkeit schnell überschritten und viele Mütter würden krank, längst nicht nur in den unteren Einkommensschichten.

„Wir machen Mütter stark!“

In einer der 76 vom Müttergenesungswerk anerkannten Kliniken können rund 50.000 Frauen pro Jahr durch Mutter-Kind-Kurmaßnahmen neue Kraft schöpfen. Wie das DRK Zentrum für Frauen und Gesundheit auf Amrum arbeiten diese Kliniken nach Qualitätskriterien, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Ganzheitliche Therapiekonzepte berücksichtigen die persönliche Lebenssituation der Mütter im gesellschaftlichen Zusammenhang. Die Kliniken sind Teil einer therapeutischen Kette, die Beratung, Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahmen sowie Nachsorgeprogramme umfasst. Seit Gründung der „Zustiftung Sorgearbeit“ im Jahr 2013 stehen die Kurmaßnahmen auch Vätern und pflegenden Angehörigen offen.

Das Müttergenesungswerk stärkt Mütter nicht nur durch seine Gesundheitsangebote, sondern hilft einkommensschwachen Müttern mithilfe von Spenden auch finanziell, wenn der zu zahlende gesetzliche Eigenanteil zu einer Kur, der Kauf von wetterfester Kleidung oder die Fahrtkosten die eigenen finanziellen Mittel übersteigen und die Kurmaßnahme gefährden.

Die Elly Heuss-Knapp Stiftung, so der offizielle Name des Müttergenesungswerks, ist mit ExpertInnen aus Medizin und Sozialforschung gut vernetzt, nimmt innovative Ansätze in ihre Angebote auf und setzt sich seit ihrer Gründung auch gegenüber Politik und Gesellschaft für die gesundheitlichen Interessen von Müttern ein. Sie thematisiert die aktuelle Lebenssituation von Müttern und ihre krankmachenden Faktoren, setzt sich für bessere Rahmenbedingungen ein – seit 67 Jahren. Das verdient Unterstützung, nicht nur zum Muttertag.


Beitrag gedruckt von AmrumNews: http://www.amrum-news.de

URL zum Beitrag: http://www.amrum-news.de/2017/05/16/gesund-macht-stark-auf-ihre-hilfe-kommt- es-an/
URLs in diesem Beitrag: [1] Bild: http://www.amrum-news.de/wp-content/uploads/2017/05/drk2.jpg [2]

Bild: http://www.amrum-news.de/wp-content/uploads/2017/05/drk-2.jpg Klicke hier um zu drucken. Copyright © 2015 AmrumNews. Alle Rechte vorbehalten.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
abo-newsletter
blockHeaderEditIcon
Newsletter abonnieren

block-beratung-reservierung
blockHeaderEditIcon
Beratung & Reservierung

Unsere Beratungsstelle der DRK-Kur und Reha gGmbH in Kiel

  • berät Sie bei der Auswahl der geeigneten Klinik
  • unterstützt Sie bei der Beantragung Ihrer Kur
  • beantwortet gern Ihre Fragen zur Mutter-/Vater-Kind-Kur

Susann Döring-Knutzen & Maren Claussen

belegungsdisposition-zgf@drk-sh.de

Telefonsprechzeiten

Mo - Do von 9 - 12 Uhr und 13.30 - 16 Uhr / Fr von 9 - 13 Uhr

0431 / 5707-530  oder 04522 / 804-250

          Free 0800 / 664 56 91

 

mobile-menu
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Geben Sie bitte eine gültige Postleitzahl ein.
Geben Sie bitte eine gültige Telefonnummer ein.
Bitte korrigieren Sie dieses Feld.
Bitte Vorname und Nachname eingeben.
*